Wo ist der Schatz versteckt?

Unsere Ittersbacher Pfadfindergruppe „Wüstenfuchs“ hat kürzlich eine spannende Schatzsuche unternommen. Mit dem Fund einer uralten Schatzkarte begann für die Kinder ein Abenteuer, bei dem es viele Aufgaben zu lösen gab.

Hinweis an Kirche entdeckt

Der erste Hinweis auf der Karte führte die 6-10-jährigen Pfadfinder zum Brunnen vor der Kirche. Nach aufwendigem Suchen fanden die Kinder in einem kleinen Spalt zwischen zwei Steinen einen kleinen Zettel. Doch dieser schien komplett leer zu sein. Die 8-jährige Anna hatte schließlich die zündende Idee: „Vielleicht ist etwas mit Geheimtinte geschrieben. Dann kann man die Schrift mit Feuer sichtbar machen.“
Gesagt, Getan - und tatsächlich: Mithilfe eines Feuerzeugs wurde das Geschriebene sichtbar.

Auf diesem Hinweis erfuhren die Pfadfinder, dass sie im nahegelegenen Wald an einer alten Hütte an der Pfinz suchen sollten. Die Kinder gruben am bezeichneten Ort und stießen zu aller Freude auf eine alte Truhe.

Teamwork war besonders wichtig

Die Augen der jungen Abenteurer funkelten vor Aufregung. Bernd öffnete die Truhe langsam und es kam eine Vielzahl von Schätzen zum Vorschein, darunter alte Münzen, Edelsteine und Kupferstücke. Am Ende konnten alle Kinder ihren Anteil daran mit nach Hause nehmen.

Die Schatzsuche war nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für die Kinder. Wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Koordination und Problemlösungskompetenz wurden zur Lösung der unterschiedlichen Aufgaben eingesetzt.

Was die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Ittersbach wohl in nächster Zeit erleben werden?
Unsere Online-Redaktion wird Euch auf dem Laufenden halten.