Schifffahrt auf dem Bocksbach

"Am besten ist immer noch Selbstgebautes." - Zu diesem Schluss kamen die Kinder unserer Ittersbacher und Langensteinbacher Pfadfindergruppen. Auf dem kürzlich stattgefundenen Herbstlager bastelten sie Holzschiffe mit kleinen Gummimotoren.

Learning by doing

Ein wichtiges Prinzip unserer Pfadfinderarbeit ist das "Learning by doing". Hier lernen die Kinder und Jugendliche theoretische Zusammenhänge durch praktisches Ausprobieren.

Für das Pfadfinderabzeichen "Techniker" lernten die 6-11 jährigen Kinder aus Karlsbad einiges über Gummiantriebe. Höhepunkt war der Bau eines kleinen Bootes, das durch Drehen eines kleinen Propellers aufgezogen wurde.
Zunächst bekamen die Kinder Schleifpapier und durften das vorgefertigte Holz selbstständig schleifen. Danach wurde es mit bunten Farben angemalt.
Als nächstes kam die "Schiffsschraube" an die Reihe: Mit viel handwerklichem Geschick wurde der Propeller auf einem Stück Draht befestigt. Dann wurden die beiden Gummis befestigt.
Je gründlicher man hier war, desto besser konnte das Schiff nachher fahren.

Schifffahrt auf dem Bocksbach

"Unsere Schiffe müssen wir gleich ausprobieren.", meinte der 6-jährige Nils.
Dazu gingen die Kinder zum Ortsausgang von Langensteinbach, denn dort verläuft der Bocksbach noch oberirdisch.
Jetzt zeigte sich, dass sich die Gründlichkeit und Ausdauer beim Ausrichten des Antriebes gelohnt hatte: Manche Schiffe fuhren sogar zehn Meter weit.

Somit ist der Beweis erbracht: Der Bocksbach ist für Schifffahrt geeignet.