Wir danken für Ihre Unterstützung!

Mit 148 gespendeten Geschenkboxen haben wir die Hilfsaktion erfolgreich abgeschlossen. Wir danken Ihnen für die vielen Sachspenden und Ihre Unterstützung beim Einwickeln der Schuhkartons mit Geschenkpapier!

Große Freude durch kleine Geschenke

Auch in diesem Jahr möchten wir an der Aktion „Weihnachten im Schukarton“ teilnehmen, um Kindern in armen Ländern Osteuropas eine kleine Freude zu bereiten. Neben besonders armen Staaten wie Montenegro oder Litauen sollen dieses Mal auch Kinder aus der kriegsgebeutelten Ukraine beschenkt werden.

Im Rahmen dieser Aktion werden scheinbar unnütze alte Schuhkartons in Geschenkboxen umdekoriert. Während unserer regelmäßigen Treffen füllen wir die Schuhkartons mit kleinen "Aufmersamkeiten", wie beispielsweise Spielzeugen, Buntstiften, Blättern, Malbüchern o. Ä.

Aufgrund der hohen Inflation und des Krieges leiden die Kinder in den ehemaligen Ostblock-Staaten besonders. Deshalb möchten wir eine besonders große Hilfsaktion starten und bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung, um den bedürftigen Kindern wenigstens eine kleine Weihnachtsfreude zu ermöglichen.

Stärkung der Sozialkompetenz

Förderung von sozialem Verhalten

Neben den beschenkten Kindern ist diese Aktion auch für die Kinder und Jugendlichen, die die Geschenke packen, eine wertvolle Erfahrung. Dadurch lernen sie, selbstlos an andere Kinder zu denken, was wiederum die Grundlage von sozialem Verhalten bildet und zu einer Stärkung der eigenen Sozialkompetenz führt.
Diese Erfahrungen werden die jungen Menschen durch ihr weiteres Leben begleiten. Durch solche Aktionen können sie zu mitfühlenden und empathischen Mitgliedern unserer Gesellschaft werden. Sie erleben ihr Handeln als sinnhaft und wertvoll und erkennen dadurch, dass ihr Engagement sich lohnt und positiv auswirkt.
Zusätzlich lernen die Kinder und Jugendlichen ganz automatisch, ihre eigenen Geschenke und Spielzeuge mehr zu schätzen.

So können Sie uns unterstützen:

1. Möglichkeit: Geschenkkartons einpacken

Um möglichst viele Dinge zu verschenken, benötigen wir eine große Anzahl an Schuhkartons, die bereits in Geschenkpapier eingepackt wurden. Dabei ist wichtig, dass sich die Kartons noch öffnen lassen.
Sie wollen uns hierbei unterstützen oder benötigen weitere Informationen? Dann senden Sie uns gerne eine Mail an info@pfadfinder-cherusker.de . Dann nehmen wir gerne Kontakt zu Ihnen auf,

2. Möglichkeit: Sachspenden

Gerne können Sie uns kleine "Aufmerksamkeiten" vorbeibringen, mit denen wir die Schuhkartons bestücken möchten.
In Frage kommen beispielsweise:

• Kleine Kuscheltiere
  • Spielzeugautos
  • Bausteine
  • Spielfiguren (z.B. Tiere)
  • Frisbee
  • Puzzle
  • Haargummis
  • Bürsten
  • Schals
  • DIN A5-Hefte
  • Malbücher
  • Stifte
  • Malkasten und Pinsel
  • Zahnbürste / Zahnpasta

WICHTIG: Diese Sachen sollten möglichst neuwertig sein, ansonsten werden die Geschenkkartons u. U. nicht vor Ort verteilt.

Wenn Sie uns hierbei unterstützen wollen, dann geben Sie gerne Ihre Sachspenden an den unten genannten Abgabestellen ab. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@pfadfinder-cherusker.de . Dann nehmen wir gerne Kontakt zu Ihnen auf.

Abgabestellen und -zeiten

Die in Geschenkpapier eingepackten Kartons und die Sachspenden können Sie gerne an folgenden Orten abgeben:

• 13. Oktober 2023 in Langensteinbach:
    Auf dem Schwimmbad-Parkplatz in Langensteinbach um 18.45 Uhr
  • 16. Oktober 2023 in Ittersbach:
    Auf dem Parkplatz der Grundschule Ittersbach um 19.15 Uhr
  • 19. Oktober 2023 in Mutschelbach:
    Am Spielplatz "In der Au" in Mutschelbach um 20.00 Uhr
  • 20. Oktober 2023 in Langensteinbach:
    Auf dem Schwimmbad-Parkplatz in Langensteinbach um 18.45 Uhr
  • 23. Oktober 2023 in Ittersbach:
    Auf dem Parkplatz der Grundschule Ittersbach um 19.15 Uhr
  • 27. Oktober 2023 in Langensteinbach:
    Am Pfadfinderhaus in Langensteinbach (Hauptstraße 48) um 18.45 Uhr

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung !