Pfadfinder erleben Indianerabenteuer

Unsere jungen Pfadfinder aus Ittersbach und Langensteinbach erleben derzeit aufregende Abenteuer als Indianer. Vor kurzem haben sie eigene Stirnbänder und Medizinbeutel genäht. Doch das war gar nicht so einfach!

Stirnband und Medizinbeutel

Unsere jungen Abenteurer schnitten zunächst das Leder für ihre Stirnbänder aus. Hier war Genauigkeit wichtig. Anschließend wurden kleine Holzkugeln auf eine Schnur gefädelt und auf das Stirnband genäht. Diese Detail-Arbeit forderte höchste Konzentration und Geschicklichkeit, und die Kinder machten das ganz hervorragend.

Für die Medizinbeutel wurden zwei Lederstücke sorgfältig zusammengenäht. Danach stülpten unsere jungen Indianer das Leder um. Um den Beutel zu tragen, verwendeten die Kinder eine Lederschnur.

Kinder erleben Indianerkultur

Es ging nicht nur darum, schöne Accessoires herzustellen – unsere jungen Pfadfinder lernten auch wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer und Geduld. Beim Fädeln der Holzkugeln auf die Schnur verbesserten sie außerdem ihre Feinmotorik und ihre handwerklichen Fähigkeiten.

Durch die Indianerabenteuer lernen die Kinder vieles über die Kultur und Traditionen der amerikanischen Ureinwohner. Außerdem erfahren sie, wie wichtig Medizinbeutel und Stirnbänder waren.

Am Ende des Tages waren die Kinder sehr stolz auf ihr Werk. Jeder Pfadfinder hatte nun ein tolles Indianer-Outfit und freute sich auf die nächsten Abenteuer.