Schildbau und Maifest in Karlsbad

Wie lebten die Menschen zweitausend Jahre zuvor – Unsere 6-11 jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, bei uns „Wölflinge“ genannt, erleben diese Zeit spielerisch als Kelten.

Schildbau in Langensteinbach und Ittersbach

Um etwas aus Metall zu fertigen, musste in der damaligen Zeit mit viel Mühe Eisenerz aus dem Bergwerk abgebaut werden. In einem Ofen wurde dann das Eisen von den Verunreinigungen getrennt. Der Dorfschmied erhitzte schließlich das Eisen mit Holzkohle und Blasebalg soweit, dass etwas geformt werden konnte.
Am letzten Wochenende bauten unsere Ittersbacher und Langensteinbacher „Wölflinge“ ihr eigenes Schild. Dazu holten sie die geschmiedeten Schildkuppeln vom Dorfschmied und montierten diese auf dem ausgesägten Schild. Nun wurde die Schildfläche mit roter und grauer Farbe schön säuberlich angemalt. Die Mühe hat sich offensichtlich gelohnt, wie man an den Bildern sehen kann.

Maifest und Maitanz

Den anschließenden Höhepunkt bildete das anschließende Maifest. Dabei handelt es sich um eine jahrtausendalte Tradition, die schon von den Kelten gefeiert wurde.
Höhepunkt war dabei ein Tanz um den Maibaum. Begleitet wurden diese Feierlichkeiten von einem Druiden oder einer Druidin, die als weise, erfahren und besonders klug galt.