Wer erobert Mafeking?

Besondere Highlights auf unserem diesjährgen Winterlager waren ein Planspiel und eine Schattenspiel-Aufführung.

Wer erobert Mafeking?

In einem Planspiel geht es um weit mehr als das Spielen an sich: Es ist eine Reise durch Taktik und Strategie. Bei dieser Art von Brettspiel müssen verschiedene Aufgaben in einzelnen Teams gelöst werden.

Das Ziel des Spiels war klar definiert: Eine Mannschaft hatte die Aufgabe, die südafrikansiche Stadt Mafeking zu erobern und die andere musste sie verteidigen. Doch bevor jedes Team seine Spielfiguren ziehen konnte, mussten knifflige Aufgaben gelöst werden: Eine Aufgabe war beispielsweise das Suchen versteckter Briefmarken im Haus, der Aufbau einer Modellbau-Kanone ohne Anleitung oder die Bestimmung des Laufs der Sonne. Für jede richtig gelöste Aufgabe gab es weitere Verstärkungen.
Bei diesem Planspiel auf dem diesjährigen Winterlager nahm auch unsere Langensteinbacher Sippe „Burgunder“ teil, die auch zu den Siegern gehörte.

Schattenspiel auf dem Winterlager

Ein weiterer Höhepunkt waren die Aufführungen am letzten Lagertag, wo unsere Karlsbader Gruppen wieder ein Schattenspiel aufführten. Dieses Mal war es das Märchen der Heinzelmännchen. Dazu überlegten sich die Jugendlichen eigene Motive und schnitten sie sorgfältig aus. „Die schwierigsten Figuren waren der Kölner Dom und die Heinzelmännchen.“, erzählte die 12-jährige Anna. „Hier musste besonders sorgfältig geschnitten wird.“