Großes Organsationsspiel auf dem Sommerlager

Unser Sommerlager ist ein Ort der Abenteuer und der unvergesslichen Erlebnisse in der Natur.
In diesem Jahr hatte unsere Mutschelbacher Gruppe „Wikinger“ eine ganz besondere Herausforderung: Ein großes Organisationsspiel. Solche Spiele sind eine gute Möglichkeit, Kreativität zu entfalten und die Teamfähigkeit der jungen Pfadfinder zu fördern.

Verschiedene Aufgaben zu lösen

Insgesamt gab es bei diesem Spiel vier Mannschaften. Ihre Mission: Jedes Team sollte zehn Gummibärchen herstellen. Um die Zutaten dafür zu erhalten, musste eine Vielzahl von kniffligen Aufgaben erledigt werden, die die Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe stellten.

Eine der Aufgaben war es, eine Grashalmkette zu knoten, die ein Gewicht von 1,5 kg tragen musste.

Die nächste Herausforderung bestand darin, einen möglichst praktischen, bequemen und stabilen „Lagersessel“ zu konstruieren. Später stellte sich heraus, dass dieser Sessel nicht nur für das Gummibärchen-Spiel notwendig war, sondern auch danach noch eine begehrte Sitzgelegenheit darstellte.

Himbeer, Kirsche und Mango

Um das Rezept für die Gummibärchen zu finden, folgten die jugendlichen Pfadfinder einer Spur aus „Waldläuferzeichen“. Dabei handelt es sich um spezielle Wegzeichen, die meist aus Stöcken auf die Feldwege gelegt werden.

Für den Topf musste jede Mannschaft 10 Knöpfe finden, die im Zelt versteckt waren. Diese Aufgabe forderte besondere Aufmerksamkeit: Selbst in kleinsten Ritzen der Zeltplane konnten sich welche verstecken. Das Team, das als letztes nach den Knöpfen suchte, hatte es am meisten Arbeit. Denn am Schluss waren nur noch die schwierigsten Verstecke übrig.

Am Ende schmeckten die selbstgemachten Gummibärchen hervorragend. Es gab die Sorten Himmbeer, Kirsche und Mango. Beinahe gleichzeitig wurden alle Mannschaften fertig, was dafür spricht, das alle ihr Bestes gaben und sich die Teams gut organisierten.

Das Gummibärchen-Spiel war eines der größten Höhepunkte unseres Sommerlagers. Es wird unseren Pfadfindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.