Abenteuer im Freien: Outdoor-Workshop der Karlsbader Pfadfinder erfolgreich abgeschlossen

In einem spannenden Abenteuer, das die Grenzen des Gewöhnlichen sprengte, führten die Karlsbader Pfadfinder erstmalig in Kooperation mit der Volkshochschule Karlsbad (VHS) einen Outdoor-Kurs durch, der die Fähigkeiten der Teilnehmer auf  die Probe stellte und sie zu wahren Natur-Entdeckern machte.

Mit Ausdauer und Begeisterung bauten die Teilnehmer beim ersten Treffen eigene Bögen aus Haselnussästen. Dabei kamen nur traditionelle Werkzeuge wie Handhobel, Schnitzmesser und Säge zum Einsatz. Die Sehne wurde aus spezieller Bogenschnur gebaut, die zuvor gekordelt wurde. Nun musste nur noch die Sehne eingespannt werden und jeder Teilnehmer hielt stolz seinen eigenen Bogen in den Hände. Beim anschließenden Ziel-Schießen konnten die Jugendlichen zeigen, wie gut sie treffen können.

Beim zweiten Termin begaben sich die Abenteurer auf die Suche nach dem legendären Schatz der St. Barbara-Kapelle. Ausgestattet mit Kompass und GPS-Gerät trotzten sie den Herausforderungen des Geländes und fanden schließlich den versteckten Schatz. Die Freude kannte keine Grenzen – schließlich wurde der Schatz zu gleichen Teilen unter den Teilnehmern aufgeteilt.

Der Höhepunkt des Workshops war das letzte Treffen, bei dem die Survival-Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe gestellt wurden. Zusammen bauten sie ein Shelter, das Schutz vor der Witterung bieten sollte. Gemeinsam sammelten sie Äste, Zweige und Blätter und verwoben sie ineinander, um ihn besonders regendicht zu bekommen.  Nach Stunden der harten Arbeit war das Shelter vollendet. Die Teilnehmer waren begeistert und nahmen mit Freuden ihr Abschlusszertifikat entgegen und freuen sich bereits auf den nächsten Workshop.