Winterlager unserer Karlsbader Gruppen

Kinder sind gerne draußen und erkunden die Natur. Dadurch entdecken sie viel Neues und lernen mit der Natur umzugehen.

Leider kein Schnee - aber dafür wunderschöne Sicht

Vor kurzem hatten die 6-11 jährigen Kinder unserer Karlsbader Gruppen ihr Winterlager auf der Schwäbischen Alb. Mit dabei war auch unsere Ittersbacher Pfadfindergruppe „Wüstenfuchs“.

Auf dem Programm standen spannende Abenteuer in freier Natur, viele Spiele und auch der eine oder andere Ausflug.

Einer dieser Ausflüge führte uns zum Raichbergturm in der Nähe von Albstadt. Von hier aus konnte man im Westen sogar den Feldberg und die Hornisgrinde erblicken. Die Burg Hohenzollern war leider vom Wald verdeckt, dafür konnten wir aber das Zoller Horn sehen.

Kreative Bastelarbeiten unserer jungen Pfadfinder

Besonders kreativ war unsere Langensteinbacher Pfadfindergruppe „Silberlöwe“. Die ebenfalls 6-11jährigen Kinder bauten aus Transparentpapier wunderschöne Heißluftballons, die sie anschließend aufwendig dekorierten. Ein ganz besonderes Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) war die eingebaute Lichterkette. Bei Betätigung des Schalters leuchtete die ganze Ballon-Kuppel.

Nach fünf Tagen war das Lager dann leider auch schon zu Ende.

„Ich freue mich schon auf das nächste Lager", meinte die 10-jährige Mara. „Wo es wohl stattfinden wird?“

Weitere Bilder vom Winterlager: