Winterlager auf der Schwäbischen Alb

Auf dem kürzlich stattgefunden Winterlager erlebten die 6- bis 11-jährigen „Wölflinge“ der Ittersbacher „Wüstenfüchse“ und der Langensteinbacher „Silberlöwen“ spannende Abenteuer.

Bastelarbeit mit Zahnrädern

Auf dem Lager bastelten die Kinder eine Dreh-Landschaft: Mithilfe einer Kurbel konnte man eine Plattform drehen, die später aufwendig dekoriert wurde. Hier kamen zwei Zahnräder zum Einsatz, die eine Richtungsumlenkung ermöglichten.
Alle Einzelteile waren aus Holz und wurden zunächst gründlich geschliffen.
Beim Zusammenbau musste besonders ordentlich gearbeitet werden. Hier war wichtig, dass die beiden Zahnräder gut ineinander greifen.
Abschließend dekorierten die Kinder ihre Plattformen. Wie man sehen kann, waren sie hier besonders kreativ:

Reise mit Marco Polo nach China

Seit Sommer spielten die Kinder die Reise des Kaufmanns Marco Polo von Venedig nach China.
Schon in den Gruppenstunden zuvor überquerten sie spielerisch das Mittelmeer, Großarmenien, Persien, die Wüste Gobi und zuletzt die chinesische Mauer.
Auf dem Winterlager kamen die „Wölflinge“ in der damaligen Hauptstadt Kambaluk an. Am Ende des Lagers bekamen sie sogar eine Audienz beim chinesischen Kaiser „Kublai Khan“.
Der Kaiser versprach gute Handelsbeziehungen zu Venedig und übergab jedem Kaufmann ein kleines Geschenk als besondere Anerkennung für die lange und gefährliche Reise.