Spenden

Welches Sternzeichen ist das?

Die 9- bis 13-jährigen Kinder unserer Langensteinbacher Sippe Burgunder leisteten auf Ihrem Osterlager etwas ganz Besonderes - sie erschufen einen funkelnden Sternenhimmel.

Was ist eine Reihenschaltung?

Doch bevor es ans Werk ging, lernten die Sipplinge zunächst einige Grundlagen der Elektronik kennen. Jeder einzelne durfte eigene Schaltungen aufbauen und das Gelernte in die Tat umsetzen.
Danach bauten die Jugendlichen dann ihren eigenen Sternenhimmel aus Holz und Elektronik-Bauteilen.

Sorgsamkeit und Ordentlichkeit besonders wichtig

Als erstes bekamen die Kinder eine Karton-Schablone mit eingezeichneten Sternbildern. Mit einem Brennpeter wurden sie dann nachgezeichnet. Doch das war noch nicht alles. Mit vollem Eifer bohrten die Jugendlichen Löcher für die LED-Lampen, die später die Sterne darstellten. Mit viel Geschick löteten sie Kabel an die Kontakte der LEDs und verbanden sie mit Schaltern und Batteriehaltern. Hier war ordentliches Arbeiten unerlässlich, ansonsten konnte es zu Kurzschlüssen und Fehlfunktionen kommen. Zum Schluss wurde jedes Holzteil sorgfältig geschliffen.
Natürlich wollten die Sipplinge sofort ihren fertigen Sternenhimmel ausprobieren. Bei ausgeschaltetem Licht und zugezogenen Vorhängen funkelte er wunderschön. Die Freude darüber war besonders groß.
„Meinen Sternenhimmel stelle ich mir gleich auf den Nachttisch.“, sagte Julius. Nun können die Sipplinge jeden Abend unter einem Sternenhimmel einschlafen.