Sippe Wikinger auf Bastellager

Endlich gemeinsam aufs Lager fahren! Darauf freut sich die Sippe Wikinger schon lange. Nicht nur spannende Spiele warten auf die Sipplinge. Eine große Bastelarbeit ist geplant: Die Herstellung eines eigenen Ordners.

Werken mit Holz und Farbe

Gemeinsam etwas Neues schaffen. Besser werden im Umgang mit Säge, Leim und Farbe. Unter diesem Motto steht das Lager der Wikinger in diesem Frühjahr. Auch was gebastelt werden soll steht schon fest. Jeder der jungen Pfadfinder wird einen eigenen Ordner herstellen. Die Sipplinge sind schon gespannt herauszufinden, wie sie mit eigenen Händen so etwas fertigbringen.

Wie baut man einen Ordner?

Eine Pfadfinderin erklärt:

"Zuerst haben wir das Motiv für die Vorderseite, eine Pfadfinderlilie, auf Holz aufgezeichnet. Mit der Laubsäge mussten wir dann alles aussägen. Das hat ganz schön lange gedauert, weil man genau auf der Linie sägen muss. Am nächsten Morgen haben wir dann die ausgesägten Teile mit Schleifpapier abgeschliffen. Mit Holzleim haben wir die Ordnerteile mit Lederstreifen zusammen geklebt. Die fertigen Ordner haben wir noch angemalt und die Ordnermechanik innen mit Nieten befestigt. Zum Schluss haben alle ihren Namen vorne auf den Ordner geschrieben. Unsere Ordner sind alle richtig schön geworden!"

Stolz sind die Pfadfinderinnen auf das fertige Ergebnis!