Kreativer Hüttenbau in Karlsbad

Fantasie und Kreativität sind kognitive Fähigkeiten, die für die Kindesentwicklung besonders wichtig sind. Dadurch lernen die Kinder Probleme schnell und effizient zu lösen, was wiederum im späteren Berufsleben von Arbeitgebern sehr geschätzt wird.

Kinder sind besonders kreativ

Deshalb führen wir regelmäßig Bastelarbeiten mit den Kindern durch und schulen damit ganz nebenbei noch weitere Fähigkeiten, wie beispielsweise Ordentlichkeit, Gründlichkeit und handwerkliches Geschick.

Vor kurzem bauten die 6-11-jährigen Kinder unserer Ittersbacher „Wüstenfüchse“ und Langensteinbacher „Silberlöwen“ kleine Holzhütten.

Hierbei kamen vorwiegend Naturmaterialien, wie Moos, Stöcke und Tannenzweige zum Einsatz, die von den Kindern selbst gesammelt wurden.

Hüttenbau aus Naturmaterialien

Mit unterschiedlichen Farben malten die Kinder zunächst die Bodenplatten an und verschönerten sie mit selbstgemalten Blümchen, kleinen Brücken oder bedeckten sie mit Moos.

Danach wurden die Holzwände gebaut. Hier war es besonders wichtig, dass die Stöcke ordentlich gestapelt werden, damit die Wand stabil bleibt. Im Anschluss wurde noch das Dach geschnitten, geklebt und dekoriert.

„Das hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich weiß schon genau, wo ich es in meinem Zimmer hinstelle.“, freute sich die 6-jährige Anna.

Hier sehen Sie weitere Bilder: