Hilfe für bedürftige Kinder

Seit Jahren beteiligen sich unsere Karlsbader Pfadfinderinnen und Pfadfinder an sozialen Projekten. Dieses Mal nahmen wir an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil.

Große Freude durch kleine Geschenke

An Weihnachten ist es bei uns üblich, daß wir unsere Liebsten mit schönen Geschenken überraschen.

Allerdings gibt es viele bedürftige Kinder, die nur sehr wenig oder gar nichts zu Weihnachten bekommen.

Aus diesem Grund nahmen unsere Ittersbacher und Langensteinbacher Gruppen an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Das Ziel dieser Aktion ist es, armen Kindern mit kleinen Geschenken eine große Freude zu bereiten.

Dazu brachten die Kinder von zuhause viele Schuhkartons, Spielsachen, orignalverpackte Süßigkeiten, Zeichenblöcke und vieles mehr mit. In der Gruppenstunde verpackten wir dann die Kartons und befüllten sie mit diesen schönen Kleinigkeiten.

Dabei waren die Kinder besonders kreativ: Aufwendig dekorierten sie die Kartons und legten selbstgemalte Grußkärtchen dazu.

Förderung von sozialem Verhalten

Durch solche Aktionen lernen die Kinder, selbstlos an andere zu denken. Dadurch wird soziales Verhalten gefördert und Sozialkompetenz gebildet, was gerade in der aktuellen Situation (bspw. duch „Social Distancing“) besonders wichtig ist.

Zusätzlich lernen die Kinder auch, ihre eigenen Geschenke und Spielzeuge mehr zu schätzen.

So konnten wir am Ende beinahe 50 Kilogramm an gefüllten Schuhkartons überreichen. Diese werden dann an Weihnachten an Bedürftige verteilt.

Wir möchten uns bei allen Kindern, Eltern und Freunden bedanken, die uns bei dieser tollen Aktion unterstützt haben.